Workshop:

Rekrutierung und Integration von arbeitslosen Fachkräften – Potenziale erkennen und nutzen

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels birgt die Rekrutierung von qualifizierten arbeitslosen Personen mit abgeschlossener Ausbildung Chancen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften für Ihr Unternehmen.

 Es lohnt sich, die Zielgruppe der arbeitslosen Fachkräfte genau in den Blick zu nehmen: Die meisten sind noch nicht sehr lange arbeitslos und können direkt bei Ihnen durchstarten. Sie sollten aber auch diejenigen berücksichtigen, die seit längerer Zeit keine Anstellung mehr hatten.

Fünf gute Gründe, warum Sie arbeitslose Fachkräfte einstellen sollten:

Sie haben mehr Auswahloptionen, wenn Sie auch arbeitslose Bewerber und Bewerberinnen in den Blick nehmen. Viele Arbeitslose bilden sich während ihrer Arbeitslosigkeit weiter und sind auf einem ähnlichen Stand wie Fachkräfte aus einer festen Anstellung.

Weniger Fluktuation

Sie haben eine bessere Planbarkeit und höhere Sicherheit, da Arbeitgeberwechsel bei zuvor arbeitslosen Beschäftigten seltener sind.

Größere Auswahl

Sie greifen auf schnell verfügbare Fachkräfte zurück und können innerhalb kurzer Zeit neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden.

Staatliche Förderung

Wenn Sie eine arbeitslose Person einstellen, profitieren Sie von kostenlosen Weiterqualifizierungsmöglichkeiten und Lohnzuschüssen

Schnelle Rekrutierung

Sie eröffnen arbeitslosen Personen eine neue berufliche Perspektive und fördern damit Motivation, Leistung und Loyalität. Zudem tragen Sie zum gesellschaftlichen Engagement bei und stärken Ihr Employer Branding als sozialer Arbeitgeber, was Ihre Attraktivität für Bewerber erhöht.

Motivierte Mitarbeitende

Unsere Leistungen

    • Analyse Ihrer spezifischen Anforderungen: In einem ersten Gespräch erfassen wir die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Organisation, um den Workshop passgenau auf Ihre Rekrutierungsziele und die Integration arbeitsloser Fachkräfte abzustimmen.

    • Anpassung des Workshop-Inhalts: Basierend auf der Analyse entwickeln wir einen maßgeschneiderten Workshop, der sich gezielt auf Ihre branchenspezifischen Herausforderungen konzentriert und Ihnen praxisnahe Strategien zur erfolgreichen Integration bietet.

    • Festlegung von Schwerpunkten: Gemeinsam legen wir die zentralen Themen und Schwerpunkte fest, die für Ihr Unternehmen von größter Relevanz sind, um einen optimalen Nutzen aus dem Workshop zu ziehen.

    • erfolgreiche Personalauswahl von abeitslosen Personen. Anpassung Ihres Personalauswahlverfahrens:

    • Ansprache/Stellenanzeigen

    • Vorauswahl

    • Vorstellungsgespräche

    • Erkennen von Potenzial bei arbeitslosen Bewerbern und Bewerberinnen

    • erfolgreiche Integration von arbeitslosen Personen (Umgang mit Fallstricken)

    • Entwicklung von Potenzial

    • Fördermöglichkeiten nutzen: kostenlose Qualifizierungsmaßnahmen durch die Bundesagentur für Arbeit. Eingliederungszuschüsse bei den Lohnkosten. – vor allem durch die Bundesagentur für Arbeit.

  • Bei erfolgter Einstellung begleiten wir Ihre neuen Mitarbeitenden, ihre Vorgesetzte und ggf das sich neu formierte Team in der kritischen Zeit der Integration innerhalb von regelmäßigen Coachings. Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre neuen Mitarbeitenden gut ankommen, bleiben und sich erfolgreich entwickeln.

Zielgruppe.

Personalentscheider und -entscheiderinnen, Recruiter, Personalreferenten und -referentinnen, Geschäftsführung

Dauer:

1 Tag, 9 Uhr -17 Uhr

Ort:

bei Ihnen vor Ort oder in unserem Seminarraum in Heidelberg

Kosten:

Vorgespräch und Workshop:
1.500 EUR zzgl. MwSt

Integrationscoachings: 200 EUR/Coaching á1,5 Stunden zzgl. MwSt). Die Anzahl der Coachings wird am tatsächlichen Bedarf ausgerichtet. Wir empfehlen zwei bis drei Coachings

Wer sind wir?

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 2022 gegen Armut und klassistische Diskriminierung engagiert. Wir stärken Betroffene in Notlagen (Unterstützung bei der Beantragung von Hilfeleistungen, Arbeitssuche, Wohnungssuche) und empowern sie im Bewerbungsverfahren. Nutzen Sie unsere Kontakte zu Erwerbslosen.

Ihre Referenten

Dr. Verena Mayer
Geschäftsführerin Ausweg Rhein Neckar e.V. Vor Ihrem sozialen Engagement im Non-Profit Bereich war sie 16 Jahre lang als Personalberaterin und Personalentwicklerin im Bereich Rekrutierung und Entwicklung von Fach- und Führungskräften tätig